Am 27. April wird in Wien zur Wahlurne gebeten. Gewählt wird der Wiener Gemeinderat und die Bezirksvorstehungen. Menschen mit österreichischer Staatsbürgerschaft, vollendetem 16. Lebensjahr und Hauptwohnsitz in Wien wählen den Gemeinderat. Auf Bezirkebene sind zusätzlich Menschen mit EU-Staatsbürgerschaft wahlberechtigt. In Wien leben knapp über 2 Millionen Menschen, davon sind 1.374.768 bei den Bezirksvertretungswahlen wahlberechtigt und nur 1.109.987 bei der Wiener Gemeinderatswahl.
Passend zu dieser Sachlage zeigen wir den Film Die Migrantigen. Während sich die Stadt auf erste Hochrechnungen vorbereitet, richtet das Votiv Kino den Blick zunächst auf ein anderes Stimmungsbild – jenes einer fiktiven Fernsehreportage, die sich bald als zynisches Medienexperiment entpuppt.
Nach dem Film verfolgen wir die Berichterstattung zur Wahl auf der großen Kinoleinwand. Es gibt Expertinneninput von Naz Küçüktekin, während Vanessa Spanbauer (ASH Forum) durch den Abend führt. Gemeinsam bereden wir die Ergebnisse, tauschen uns über die aktuelle politische Lage aus und verbringen einen gemütlichen Abend im Kino.
Am Programm stehen:
Ablauf des Abends:
15:15 Uhr Kinovorstellung: Die Migrantigen (Tickets direkt beim Votiv Kino kaufen)
17 Uhr erste Hochrechnungen
17:45 Uhr Expert:inneninput
18:30 Uhr Berichterstattung
19 Uhr Ende
In Kooperation mit